Über uns

DAS CREDO VON KUNERT: I LOVE MY LEGS

Die Marke KUNERT steht für unverwechselbare Eleganz für die Beine. Bei Socken, Strumpfhosen, Halterlosen Strümpfen, Kniestrümpfen & Co. sind wir Zuhause. Denn unser Credo lautet: I love my legs. Dafür sorgen edelste Materialien, raffinierte Details und handwerkliche Perfektion. Perfekt im Detail, harmonisch im Ganzen. Moderne Eleganz, feinste Kreationen und erstklassige Qualität machen die vielfältigen Produkte der Marke KUNERT zu Meisterstücken.

Die Strumpfwaren von KUNERT strahlen Feminität und Sexyness aus und passen sowohl zum Business-Look wie auch zur klassischen Mode. Besondere Merkmale der Strümpfe sind die unübertroffene Passform und die herausragenden Garn-Qualitäten. Strumpfhosen und Socken von KUNERT sind detailverliebt, romantisch und manchmal verspielt, jedoch nie aufdringlich oder provokant. Unsere Strümpfe vereinen Ästhetik mit Funktionalität und Innovation.

 

 

 

GELEBTE TRADITION SEIT 1907

Seit dem Jahr 1907 produziert der Legwear-Spezialist aus Immenstadt i. Allgäu Premium-Strümpfe. Die Marke KUNERT steht seit diesem Zeitpunkt für schöne Beine. Dies ist gelebte Tradition und zugleich Antrieb für alle unsere Produkte. Bei unseren Strümpfen, Strumpfhosen und Socken verbinden wir bezahlbaren Stil mit Nachhaltigkeit, unverwechselbarer Modernität, herausragender Qualität und einer unübertroffenen Passform. Die Strümpfe vereinen Effektivität und Attraktivität.

 

Unser Ziel: Perfekte Beine, die Sie lieben

– I love my legs! 

 

 

 

PHILOSOPHIE

KUNERT WOHLFÜHL GARANTIE

Die KUNERT Wohlfühl-Garantie entsteht durch das Zusammenspiel aus Material, Passform und Qualität. Perfekte Passformen und hochwertige Qualitäten garantieren einen stilsicheren, hochwertigen Look und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl.

 

Hochwertige Materialien - Perfekte Passformen - Stilsicheres Design

DIE KUNERT MARKEN-DNA

KUNERT ist die feminine, sympathische Marke für die selbstbewusste und starke Frau, die ihre Position im Leben gefunden hat. Mit KUNERT Strümpfen sind Sie immer perfekt angezogen, unterstreichen Ihre natürlich schönen Beine, ob im Winter oder Sommer, im Büro, beim Dinner, im Flugzeug oder bei vielen weiteren Anlässen. KUNERT ist die Marke  für Frauen und Männer, die sich stilsicher und geschmackvoll kleiden. Die KUNERT-Kunden sind modisch-klassisch gekleidet und haben eine erhöhte Erwartung an Qualität, Komfort und Genuss sowie ein hohes Markenbewusstsein. Sie wissen, was modisch aktuell ist und wie Trends getragen werden. Sie haben dabei genügend Selbstbewusstsein, um ihren eigenen Stil herauszustellen.

MARKENVERSPRECHEN

Moderne Eleganz, feinste Kreationen und erstklassige Qualität machen die Produkte der Marke KUNERT zu Meisterstücken. Perfekt im Detail, harmonisch im Ganzen.
Edelste Materialien, raffinierte Details und handwerkliche Perfektion sorgen für Leidenschaft am Bein.

UNSER SORTIMENT

Wir sind Experten für Fein- und Strick-Strümpfe für Frauen und Männer. Unser Fokus und unser Know How konzentriert sich auf den Feinbereich, wo wir Vorreiter in vielen funktionalen Produkten sind. Im Feinbereich produzieren und vertreiben wir Fein-Strumpfhosen, -Kniestrümpfe, -Söckchen und -Füßlinge sowie halterlose Strümpfe und eine Panty.

Im Strickbereich fertigen wir aus Materialien wie Baumwolle, Merinowolle oder Kaschmir Strick-Strumpfhosen, -Leggings, -Overknees, -Kniestrümpfe, -Socken, -Kurzsocken, -Sneaker Socken, -Stulpen und -Füßlinge.

Neben den Basic-Kollektionen kreieren unsere Designer saisonale Trend-Kollektionen. Sie beinhalten Produkte, die sich an Trends orientieren und dem Zeitgeist entsprechen. Das komplette KUNERT Sortiment finden Sie hier in unserem offiziellen Onlineshop.

 

 

 

FUNKTION UND ÄSTHETIK

Durch permanente Forschung und Entwicklung kreieren wir immer wieder neue, hochfunktionale und innovative Produkte, die einzigartig in der Strumpfbranche sind. Außerdem hat es für uns höchste Priorität, unsere Produkte ständig zu optimieren, um die Ansprüche und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden immer wieder zu übertreffen. Dabei verbinden wir Funktion mit Ästhetik. Unsere Produkte aus der Serie FUNKTION sind wahre Alleskönner: Mit ihren kühlenden, laufmaschenfreien, wärmenden, formenden, unterstützenden und entlastenden Eigenschaften bieten sie eine Lösung für Ihre ganz individuellen Bedürfnisse und bringen Ihre Beine damit voll zur Geltung.

 

KUNERT war schon immer einen Schritt voraus – vor allem bei der Entwicklung neuer Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten. So hat KUNERT z.B. in den 70er Jahren das revolutionäre Chinchillan-Garn mit seinem unübertroffenen Tragekomfort erfunden. In den 90er Jahren folgte die erste Entwicklung kühlender (FRESH UP) und wärmender (WARM UP) Produkte. Auch heute hat sich KUNERT dem Fortschritt verschrieben und so können wir erneut durch unser Knowhow auf Neuentwicklungen stolz sein, die KUNERT einzigartig machen. In kleinen interdisziplinären Teams wird die permanente Weiterentwicklung dieses Innovationsbereichs effizient vorangetrieben.

 

 

 

MODISCHE TRENDS

Die Trend-Kollektionen von KUNERT sind modern, feminin, elegant, ungezwungen und immer am Puls der Zeit. So gibt es z.B. transparente Strumpfhosen mit klassischen Mustern oder verspielt romantische Blumenmusterungen. Daneben machen klassische Punktemuster und Streifendesigns die KUNERT Strümpfe zum Lieblings-Accessoires. Die Trend-Kollektionen von KUNERT sind eine Kombination von Eleganz, Weiblichkeit und Qualität, die den Modezeitgeist perfekt verkörpert.

MAKE UP FÜR IHRE BEINE

Die Schönheit und Farbvielfalt der Natur hat KUNERT inspiriert, die Verschiedenartigkeit auf die Beine zu übertragen. So einzigartig wie die Natur zeigt sich auch die Vielfalt der Hauttöne bei den Menschen. KUNERT vereint diese Vielzahl an Hautnuancen und bietet so den perfekten NUDE-Ton am Bein. Von hell bis dunkel, von rötlich bis gelblich – wie MAKE UP auf der Haut.

KUNERT MEN

Nothing but socks – modern smartness

 

KUNERT MEN verbindet handwerkliche Kunst mit edlen Materialien und transportiert so die Tradition der Marke in die Lifestyle-Welt von heute. Die Strickkollektion ist edel im Material, modern in der Optik, meisterlich in der handwerklichen Verarbeitung und angenehm zu tragen. Die Produkte erfüllen höchste Ansprüche und passen sowohl zum Business-Outfit als auch zum sportiv-legeren Freizeitlook.

 

ZEITLOSES DESIGN

Zeitloses Design macht KUNERT MEN zu einer Marke der Extraklasse. Edel im Material, die Farben männlich und elegant. Die raffinierte Farbgebung verleiht dem zeitlosen Design eine Raffinesse und kann vielfältig kombiniert werden.

KUNERT MEN steht für

  • die Verbindung von handwerklicher Kunst und edlen Materialien
  • eine Symbiose von Tradition und Lifestyle-Welt von heute
  • Strickkollektionen in moderner Optik
  • Business-Outfits und sportiv-legeren Freizeitlooks für höchste Ansprüche im Strumpfbereich

 

NACHHALTIGKEIT

Seit über 100 Jahren ist KUNERT Experte für Fein- und Strickprodukte im Beinbekleidungsbereich. 1991 wurde die erste Ökobilanz veröffentlicht – im Bewusstsein der ökologischen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen. Damit war KUNERT Anfang der 1990er Jahre ein europäischer Vorreiter! Die Ökobilanz der damaligen Kunert AG hatte selbst die UNO beeindruckt. Der internationale Strumpfproduzent aus dem Allgäu gilt schon lange als Pionier des Öko-Managements. Umweltschutz gehört zu den erklärten Firmenzielen. Bereits 1989 hatte man die erste betriebliche Umweltbilanz eines deutschen Unternehmens erstellt. 1999 legte Unternehmen den ersten ökologischen Leistungsbericht Europas vor, der die neue Norm DIN ISO 14031 einhält.

Im Mai 2016 war KUNERT bereits mit seinem innovativen und nachhaltigen Produkt KUNERT BLUE auf den „GreenTec Awards“ erfolgreich vertreten. Im Jahr 2017 launcht der Legwear-Spezialist mit KUNERT BLUE eine Weltneuheit:

 

Fashion that respects the circle of life.

 

Hochwertige Produkte in der Mode erschaffen – und das aus Materialien, die für andere nur Abfälle sind! Eine verrückte Idee? Keineswegs! Qualität, Trendbewusstsein und Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt miteinander zu vereinen, das ist das Ziel der KUNERT BLUE Kollektion. KUNERT ist das erste Unternehmen, das es schafft, das recycelte ECONLY ®-Garn so dünn zu verarbeiten, dass daraus Netzstrümpfe und Strumpfhosen mit 15 bzw. 30 Denier entstehen.

Unser Management

Die KUNERT FASHION GMBH wurde bereits 1907 von Maria Kunert gegründet. Heute sorgt Martin Roy als Geschäftsführer für die klare Definition der Ziele und deren konsequente Verfolgung.

 

Sie sind an weiteren Informationen zu unserem Unternehmen interessiert? Dann schauen Sie auf unserer KUNERT Corporate Page vorbei.

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Dr. Erhard F. Grossnigg, Firmeneigentümer

Im September 2013 übernahm Dr. Erhard F. Grossnigg die Mehrheit der KUNERT FASHION GMBH. Seit Dezember 2015 ist er Firmeneigentümer.

Dr. Erhard F. Grossnigg, Firmeneigentümer

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Martin Roy, Geschäftsführer

Martin Roy (*1969), ist seit 01. Januar 2022 Geschäftsführer der KUNERT FASHION GMBH. Zuvor unterstützte er als Unternehmensberater Firmen im Bereich Führung, Strategieentwicklung, Veränderungsmanagement und digitale Transformation.

Martin Roy, Geschäftsführer

UNSERE GESCHICHTE

Mit Stolz blicken wir zurück auf über 100 Jahre Firmengeschichte. Sie spricht für unsere Kompetenz und unser nachhaltiges Denken.

1907

Maria Kunert meldet im sudeten-deutschen Warnsdorf  eine Strickerei an, um auf ihrer Handstrickmaschine gewerbsmäßig Strümpfe und andere Strickwaren zu produzieren. Der Grundstein für die Weltmarke KUNERT ist gelegt.

 

1920er Jahre

Anfang der 1920er Jahre steigt Marias Mann Julius Kunert sen. und später beide Söhne Heinrich und Julius jun. in die Strickerei ein und erweitern sie. Vor allem die Söhne bringen neuen Schwung in die Geschäfte und erkennen die Zeichen der Zeit, denn nach dem Ersten Weltkrieg gibt es eine erstaunliche Freizügigkeit in der Mode: Die Frauen zeigen Bein und es entsteht eine große Nachfrage für elegante Beinbekleidung.

 

1924

Als erster Hersteller druckt KUNERT den Firmennamen auf die Verpackungen, so können zufriedene Kunden beim nächsten Kauf gezielt KUNERT Strümpfe verlangen. Die Marke KUNERT wird so zum Synonym für elegante Beinbekleidung.

Die Erfindung der Cotton-Maschine macht es möglich Strümpfe in der Form von Beinen herzustellen. Die Familie Kunert kauft Cotton-Maschinen und gründet die „Wirkwarenfabrik J. KUNERT & Söhne GmbH“. Im Oktober wird mit 18 Mitarbeitern die Produktion aufgenommen. Sie beträgt zunächst rund 300 Paar Strümpfe pro Tag.

 

1930

Elite sind die ersten Strümpfe aus Bembergseide, einer Kupferkunstseide, und werden zu den meistgekauften Strümpfen in Europa. Sogar Marlene Dietrich wirbt verführerisch mit diesen besonderen Strümpfen.

Der gelernte Kaufmann Julius Kunert jun. erkennt das Potential im Ausland und setzte auf den Export. Das Unternehmen avancierte zu Europas größtem Strumpfhersteller mit etwa 5.000 Beschäftigten.

 

1937

KUNERT wendet sich mit Erfolg dem Luxus-Segment zu. So brachte KUNERT Strümpfe aus edelster Naturseide auf den Markt. Sie wurden nach Juliana benannt, die damals frisch vermählte Kronprinzessin und spätere Königin der Niederlande.

 

1945 – 1947

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird die Familie Kunert enteignet, weswegen sie in den Westen flieht. Gemeinsam mit einigen Mitarbeitern aus Warnsdorf wagt sich Julius Kunert jun. an den Neuaufbau in Immenstadt im Allgäu.

 

1950

KUNERT Logo wird um die markante Schleife ergänzt.

Anfang der 50er kommt Mariana auf den Markt, die ersten unter dem Markennamen KUNERT beworbenen Strümpfe aus Immenstadt. Es ist das richtige Produkt zur richtigen Zeit, denn um die Nylons hat sich im Nachkriegsdeutschland ein regelrechter Kult entwickelt.

 

1959

Rund 1.300 Mitarbeiter produzieren circa 240.000 Paar Strümpfe in der Woche. Mit immer neuen Materialien, Formen und Farben begeistert KUNERT die modebewusste Kundschaft – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.

 

1966

KUNERT entwickelt das Chinchillan-Garn, das einzigartige Produkteigenschaften hatte:

hoch elastisch, anschmiegsam, transparent und seidig glänzend

Chinchillan-Strümpfe beherrschten über viele Jahre hinweg den Markt.

 

1971

Julius Kunert ernennt seinen Neffen Rainer Michel zu seinem Stellvertreter, der fortan das operative Geschäft leitet. Julius Kunert kümmert sich um strategische Fragen.

 

1979

KUNERT steigt zu Europas größtem Strumpfhersteller auf.

 

1981

Gründung des Produktionswerkes in Tétouan im Norden Marokkos.

 

1988

Die KUNERT AG geht an die Börse.

 

1991

KUNERT erreicht den höchsten Jahresumsatz mit fast 700 Millionen D-Mark in der Firmengeschichte.

 

1993

Julius Kunert starb im Alter von 93 Jahren.

 

2004

Übernahme durch Investorenkonsortium nach deutlichen Umsatzrückgängen aufgrund drastischer Marktveränderungen.

 

2007

100-jähriges Firmenjubiläum.

 

2008

Das Unternehmen fokussiert sich auf das Kerngeschäft. Die deutschen Produktions- und Vertriebsgesellschaften werden in der KUNERT Fashion GmbH & Co. KG konsolidiert.

 

2009

KUNERT steigt in den boomenden Online Handel ein und vertreibt dort seitdem sein komplettes Sortiment.

 

2010

KUNERT führt die laufmaschenfreie Serie CHINCHILLAN in den Markt ein und erfüllt so den Traum von vielen Frauen:

Strümpfen ohne Laufmaschen. 

 

2011

FRESH UP, WARM UP, FLY & CARE 

Durch eine innovative Materialkomposition wirkt die FRESH UP Kollektion erfrischend im Sommer. Die WARM UP Serie fördert die Wärmeisolation für angenehm warme Beine im Winter. Die KUNERT FLY & CARE Kollektion beinhaltet Strümpfe mit Stützverlauf, die beispielsweise bei langen Flügen oder im Büroalltag das Ermüden der Beine vorbeugen.

 

2013

Plan-Insolvenz und Neugründung der KUNERT FASHION GMBH.

Der österreichische Unternehmer Dr. Erhard F. Grossnigg stieg in das Unternehmen ein. Das operative Geschäft wird in die neu gegründete KUNERT FASHION GMBH eingebracht. Dies ermöglicht KUNERT FASHION einen Neustart mit einer neuformierten Geschäftsführung.

 

2014

Die exklusive Herrenlinie KUNERT MEN wird erfolgreich eingeführt und ersetzt die bisherige Marke Julius Kunert. Die Marke verbindet handwerkliche Kunst mit edlen Materialien und erfüllt höchste Ansprüche, die sowohl zum Business-Outfit als auch zum sportlich-legeren Freizeitlook passen.

 

 2016

Einführung der innovativen MOMMY Strumpfhosen. Dies sind Schwangerschafts-Strumpfhosen, die mit dem Bauchumfang mitwachsen können. Damit schaffen wir bequeme Lieblingsstücke, die schwangere Frauen durch diese besondere Zeit im Leben perfekt begleiten. 

 

2017

Mit der Einführung der nachhaltigen KUNERT BLUE Kollektion beweist KUNERT umweltbewusstes Denken. Nach dem Motto „Fashion that respects the circle of life“ wird Qualität, Trendbewusstsein und Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt miteinander vereint. 

 

2018

KUNERT feiert 111 Jahre

Das Jubiläum nahm KUNERT zum Anlass, eine Kollektion auf den Markt zu bringen, die durch besondere Verarbeitungsdetails wie Spitze und Samt die gesamte Expertise der letzten Jahrzehnte zur Geltung kommen lässt.

 

2021

Relaunch des KUNERT Onlineshops